Mit einem stark ausgeprägten Sportprofil als zertifizierte Eliteschule des Sports ist die IGMH ein ganz besonderer Schulstandort in Mannheim. Aus diesen Grund ist es positiv zu sehen, dass die Fertigstellung der Turnhallen fast planmäßig verläuft und die Turnhallen voraussichtlich im Juni 2025 fertig sein werden, da es einige Probleme gab wie 34 Anomalien. 

Die Sporthalle wird aus einer 3-Feld-Halle und einer separaten 1-Feld-Halle mit den zugehörigen Nebenräumen (Umkleiden, Sanitärbereiche, Geräteräume), den Erschließungsflächen (Foyer, Flure, Treppen) und den Haustechnikräumen bestehen. Die Fenster der Halle werden mit Sonnenschutzglas ausgestattet sein, um eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. Das Dach wird bereits im Dezember 2023 fertiggestellt sein wird und es ist geplant, eine Photovoltaikanlage auf der Dachfläche zu installieren.

Vor kurzen fand eine Baustellenbesichtigung statt, an der auch Mitglieder vom Elternbeiratsvorstand teilgenommen haben. Von Seiten des Elternbeirats wurde der Vorschlag gemacht, auch in der Sporthalle Wasserspender aufzustellen. Dadurch wird es den Schülern ermöglicht, sich direkt in der Halle mit Wasser zu versorgen, ohne zum Hauptgebäude gehen zu müssen, um ihre Flaschen aufzufüllen. Die Schulleitung hat den Vorschlag wohlwollend aufgenommen und wird die Umsetzbarkeit sorgfältig prüfen.

Nach Abschluss der Sporthallenkonstruktion werden auch die angrenzenden Teile der Freisportflächen wiederhergestellt, um den Schülern ein umfassendes Sporterlebnis bieten zu können.

Hier ein paar Impressionen der Turnhallen Baustelle:

Quellen: Pressemitteilung der Stadt Mannheim, Bilder alle von Mariella Ianiello